Iphigenie auf Tauris

Geschichtlicher Hintergrund:

Ursprünglich war die Gestalt und das Wesen der Iphigenie auf eine Sage zurückzuführen.Ertmals griff Euripides, ein griechischer Schreiber diese Sage auf und formte sie zu einer Tragödie, die um 412 v.Chr. erstmalig aufgeführt wurde.Der Titel dieser Tragödie war:Iphigenie bei den Taurern.Gleichzeitig war dieses Werk die Grundlage für Goethes Schauspiel 'Iphigenie auf Tauris'.


Inhalt:

Iphigenie kann sich an das Leben auf Tauris nicht gewöhnen.Sie ist dort von der Göttin Diana in das Amt einer Priesterin verbannt worden, da die Göttin sie vor dem Opfertod auf Aulis bewahrte.Sie soll als Zeichen ihrer Dankbarkeit jeden Fremden, der die Insel betritt Diana opfern. Ihr eigener Vater, Agamemnon, hatte sie, um günstigen Fahrtwind für seine Flotte nach Troja zu bekommen, auf Aulis opfern wollen.Thoas, König auf Tauriswirbt eifrig um die Hand Iphigeniens auch nachdem sie ihm als Zeichen ihres Vertrauens ihre Abkunft enthüllt. (Vorgeschichte)Allerdings übt er auf Iphigenie einen Zwang aus die alte Menschenopferung wieder eingeführt wissen will,wenn sie seiner Werbung nicht nachgibt.Wärenddessen sind zwei Fremde in Tauris angelangt.diese sollen den Göttern als erstes wieder dargebracht werden.Die Fremden entpuppen sich als ihr Bruder Orest unde dessen freund Pylades.Sie sollen dem Apollo das Götterbild der Diana(seiner Schwester) darbringen.Es kommt zur erschütternden Erkenntnisszene zwischen Iphigenie und Orest.Außerdem erfährt Iphigenie vom Fall Trojas und dem schrecklichen Heimkehrschiksal ihres Vaters.Deshalb wollen sie den König täuschen, das Götterbild mitnehmen und fliehen. Aber Iphigenie ringt sich zu einer neuen Religion von Menschlichkeit durch. Auf die Gefahr hin Orest, Pylades und sich selbst dem Untergang preiszugeben, gesteht sie Thoas die Flucht. Nach anfänglichem zögern verzeiht Thoas. Dianas Bild bleibt in Tauris, da der Götterspruch ja nun eine andere Auslegung erfahren hat. Von Iphigeniens Anruf edelster menschlicher Gesinnung überwältigt lässt er sie in die Heimat ziehen.




- Ausarbeitung der Iphigenie von 1779 bis 1786
- Erste Fassung in Prosa
- Erste Aufführung 6.April 1779 in Weimar
- Lange Überarbeitung und schließlich Vollendung auf siener Italienreise(1786)
- 1800 Afführung der Erstbearbeitung in Wien
- Schiller studiert das Stück ein und lässt es 1802 in Weimar spielen
- Später auch Aufführung in Berlin
- 'Eines der klassischsten Werke'



351 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet