Strafe

Strafe


Das normalste Phänomen der Welt ist wohl die Bestrafung von Kindern, eines Verbrechers oder eines Schülers, der Unfug gebaut hat. Bestraft wird täglich und auf der ganzen Welt immer wieder. Doch ist es notwendig, jemanden zu bestrafen, oder dient es nur eine Befriedigung des Strafenden?
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten. Schon seit Tausenden von Jahren streben die Menschen, zumindest einige davon, danach, über andere Macht auszuüben, sie zu unterdrücken und auszunützen. Das führt zu Konflikten mit der allgemeinen Vorstellung von Gerechtigkeit in der Gesellschaft, und solche "bösen Buben" werden bestraft. Doch sind strafen nicht auch problematisch? Wenn jemand gebüsst wird, und er eine Geldstrafe bezahlen muss, macht sich dann nicht der Polizist oder das Gericht auch strafbar, wegen Aneignung fremden Eigentums? Oder ist es korrekt, wie es in den USA geschieht, einen Mörder zum Tode zu verurteilen, wenn derjenige, der die Hinrichtung ausführt, dann ebenfalls zum Mörder wird? Ich denke, dass der Einwand nur teilweise zutrifft. Zwar sollte niemand über dem Gesetz stehen, aber jemand muss schliesslich das Gesetz überwachen und Bussen einziehen. In den Familien sind die jeweiligen Exekutivpersonen, die gleichzeitig noch die Gesetze schreiben, nach dem Vorbild der ganzen Gesellschaft, die Eltern, in der Erwachsenen Welt sind es die Polizisten und die Gerichtshöfe mit deren Richter. Doch diese stehen zum Glück nicht über dem Gesetz, sondern werden von den gleichen Instanzen überwacht. Auf diese Art wird kein Unschuldiger bestraft oder ein Verbrecher freigesprochen.
Jeder Mensch wurde schon irgendwie zur Rechenschaft gezogen, und ich denke, nicht ohne Grund. Ich kann mir vorstellen, dass es vom Charakter eines Menschen abhängt, was er Strafbares unternimmt. Der menschliche Egoismus oder die Habgier, zum Teil auch Eifersucht können zu Straftaten führen, je nachdem, ob diese Person seine Emotionen den Regeln der Gesellschaft anpassen kann. Doch nur allzu leicht kommt es zur Verletzung von Gesetzen, die vom ganzen Volk gemacht, oder von früheren Generationen übernommen worden sind. Und genau auf diese Grenzen stützt sich unser Gesetz, oder besser die Verfassung, die wiederum von Generation zu Generation unseren Kindern weitergegeben wird.
Wenn nun jemand diese Schranke durchbricht, würde er es ohne Bestrafung gar nicht bemerken, doch spätestens beim zweiten Brechung wird er seinen Fehler einsehen, aber nur, wenn er durch eine Strafe darauf aufmerksam gemacht wird. Und das liegt an jedem von uns, denn es beginnt im Kleinen, dass man vom Weg der Gerechtigkeit abkommt. Ohne die Zurechtweisung anderer wäre es unmöglich, die Gesellschaft auf unserem Standard zu halten, weil einer, der einen Fehler begeht, zum Beispiel einen Diebstahl, immer wieder den gleichen machen würde, ohne zu bemerken, dass er etwas Falsches tut.
Eine Strafe ist, wenn sie wie oben beschrieben angewendet wird, eine Art erzwungener Lernprozess. Einerseits kann so verstanden werden, dass man, wenn man eine Strafe bekommen hat, die Konsequenzen davon am eigenen Leibe erfährt, was uns diese Tat dann auch nicht mehr wiederholen lässt, oder aber man lernt, was noch besser ist, aus den Fehlern anderer Menschen. Die zweite Weise ist sicher die klügere, denn so trifft die Strafe nicht einen selbst, was doch eine grosse Erleichterung in allen Sparten des Lebens darstellt. Ganz vermeiden lassen sich Strafen aber nie. Auch kann es vorkommen, dass zufällig, das heisst durch kurze Geistesabwesenheit, ein Fehler geschieht. So kann es beim Lenken eines Wagens vorkommen, dass der Blick für wenige Sekunden nicht auf den Tachometer gerichtet ist, und genau dann ein Geschwindigkeitskasten am Strassenrand steht. Doch auch das wird mit der Zeit, so hoffe ich jedenfalls, ausbleiben, denn jede Busse macht von Neuem auf die Fehler aufmerksam, und daher jedesmal vorsichtiger.

590 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet