Gottes rechte Kinder

Redewettbewerb 1999:

Gottes rechte Kirche:

Das Thema meiner heutigen Rede ist: "Gottes rechte Kirche."
Im Vorjahr sind etwa 30 000 Katholiken in Österreich aus der Kirche ausgetreten.
Die Gründe dafür werden wohl sehr verschieden sein, doch die meisten der Ausgetretenen geben an, mit der Kirche und vor allem mit ihren obersten Würdenträgern nicht einverstanden zu sein.
Auch jetzt findet gerade wieder eine Austrittswelle statt, wegen der Absetzung von Generalvikar Helmut Schüller durch Kardinal Christoph Schönborn, und die römisch - katholische Kirche droht in Österreich nur noch eine Minderheitenkirche zu werden.

Für mich ergibt sich daraus die nun zu stellende Frage:
Vertreten die Kirchen dieser Welt und ihre obersten Amtsmänner ihre jeweilige Religion oder noch schärfer ausgedrückt Gott würdig?
Würde sich Gott freuen und mit Stolz auf seine Kirche blicken?
Ein Urteil über die Meinung Gottes dürfen wir uns wohl kaum anmaßen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, Gott hält es für angebracht, wenn zumindest grundlegende Menschenrechte eingehalten werden, was man wohl gerade von der Institution Kirche, die immer von Menschlichkeit prädigt erwarten könnte.
Zum Beispiel das Recht der Gleichheit. Meiner Meinung nach sollten alle Menschen die gleichen Chancen haben sollten, unabhängig von ihrem Geschlecht oder sonst irgendwelchen oberflächligen Unterschieden.
Was könnte sonst mit dem Ausspruch: "Vor Gott sind alle Menschen gleich!" gemeint sein?
Es dürften also, und das wäre wohl nur zeitgemäß, keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht werden.
Nun, dagegen verstößt die katholische Kirche meiner Meinung nach eindeutig und das, obwohl sich die Situation in den letzten Jahren auf diesem Gebiet schon deutlich gebessert hat.
Immerhin sind jetzt schon längere Zeit Ministrantinnen und Pastoralassistentinen zugelassen.
Die höheren Posten von Priestern aufwärts sind jedoch eine ausschließlich männliche Domäne. Für mich bedeutet das eindeutig eine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, obwohl vor Gott, die ja theoretisch auch eine Frau sein könnte und ihresgliechen sicher nicht benachteiligt sehen will, ja alle Menschen gleich sind.
Manche scheinen hier doch noch etwas gleicher.
Trotzdem ist die Diskriminierung von Frauen in der katholischen Kirche, im Vergleich zu manchen radikalen islamistischen Staaten einfach lächerlich.
Hier wird Mädchen im Namen von Allah manchmal sogar die Schulbildung verwehrt und die totale Unterwürfigkeit von einer Frau erwartet.

Trotzdem kann man der katholischen Kirche eigentlich nicht vorwerfen nicht genügend auf die Menschenrechte zu achten denn der Vatikan ist doch einer der wirklich wenigen Staaten, die die Menschenrechtserklärung gar nicht unterschrieben haben.
Könnte das auch ein Grund für eine In - Schutznahme des chilenischen Ex - Diktators Pinochets, einem Menschen der für Massenermordungen verantwortlich ist, sein.

Etwas anderes was viele Menschen vielleicht frustriert ist die beliebig ausgelegte Doppelmoral unserer Kirche.
Leicht erkennbar am Beispiel der Homosexualität.
Homosexualität wird von der Kirche grundsätzlich abgelehnt und als abnormal und wider die Natur bezeichnet.
Glückliche homosexuelle Paare dürfen sich nicht einmal offiziell segnen lassen.
Natürlich gibt es zu diesem Thema viele Meinungen und man muss wohl alle gelten lassen, doch sollte man zumindest auf seinen Ansichten beharren.
Homosexualität wird von der Kirche also abgelehnt, schön und gut, warum steht man dann so sehr hinter einem Mann der für mich die wirklich abnorme Art der Homosexualität betreibt, nämlich das Verführen von wehrlosen Kindern und Jugendlichen.

Ein weiteres Problem, dass ich noch erwähnt wissen möchte ist, dass die katholische Kirche eine für unsere Zeit wahrscheinlich viel zu konservative Linie verfolgt.
Manche werden nun vielleicht meinen, das ein bißchen Konservativität nicht schadet, doch in manchen Fällen ist die von der Kirche geforderte Lebensweise wirklich unangebracht.
So predigt der Papst etwa in den ärmsten Ländern Afrikas aus voller Inbrunst:
"Vermehret euch!" und das in einem Land, wo Eltern nicht einmal alle ihre Kinder ernähren können und wo bis zu einem Viertel der Erwachsenenbevölkerung mit Aids infisziert ist.
Der Aufruf auf Verhütungsmittel, die eben auch vor dieser tödlichen Krankheit schützen könnten zu verzichten ist hier wirklich der schlechtest mögliche Ratschlag.

Das alles kann man als Argumente gegen unsere Kirche aufzählen, doch sollte man dabei nicht vergessen, und es war auch nicht meine Absicht das zu bewirken, dass der größte Teil der Arbeit die die katholische Kirche, wie auch die meisten anderen Kirchen dieser Welt leistet, den Menschen hilft und es fertig bringt Menschen die gar nichts haben Hoffnung zu geben.

Mein Wunsch wäre jedoch, dass versucht wird die Kirche, die wie ich eben versucht habe darzustellen manchmal antiquierte und in unserer Zeit oft direkt unvertretbare Ansichten hat, zu reformieren, einfach etwas zu verändern und zu modernisieren.
So könnte die Kirche vermutlich mehr Menschen erreichen, was gerade heute, wo soviele Leute eine Leere empfinden und die dann meist mit irgendwelchen materiellen Mitteln verschwinden lassen wollen, wichtig wäre.
Gott, würde vermutlich mit Freude auf seine rechte Kirche schauen.

769 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet