Der Ottomotor

 

I. Der Ottomotor wurde 1876 von Nikolaus Otto entwickelt und dient heute noch dem Antrieb von PKW, LKW, Booten ...


Es gibt 2 verschiedene Ottomotoren:
    _2_ - Takt Ottomotor (z.B. im Trabant zu finden) _4_ - Takt Ottomotor (im folgenden behandelt)

II. Der Aufbau eines 4 - Takt Ottomotors





III. Die Funktionsweise des 4 - Takt - Ottomotors


Im __Vergaser____, der außerhalb des Motors liegt, wird ein Benzin - Luft - Gemisch produziert, welches dem Motor anschließend zugeführt wird. Im Motor folgen dann diese Arbeitsschritte


Name

Funktion

Kolben

1. Takt ( ___Ansaugtakt____ ):
Das Benzin - Luft - Gemisch wird durch das Einlassventil in den Brennraum gesaugt, bis er vollständig ausgefüllt ist.


2. Takt ( Verdichtungstakt__):
Die Gase werden durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens stark komprimiert.


3. Takt ( ___Arbeitstakt_____ ):
Durch einen Funken der Zündkerze explodieren die Gase und treiben so mit großer Kraft die Kurbelwelle an.


4. Takt ( __Auspufftakt____ ):
Durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens werden die Abgase durch das Auslassventil ausgestoßen.


168 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet