Highscreen Highlights - PC Magazin

Präsentation
Highscreen Highlights - PC Magazin




Eigentlich wollte ich euch das Computer Heft Highscreen Highlights etwas näher vorstellen. Doch vor 3 Monaten wurde es vom Computer Heft PC MAGAZIN übernommen und geschluckt.


Dieses Heft ist ein richtiges Computer Lexikon. Ich lese nie alles, was darin enthalten ist, da 300 Seiten, meiner Meinung nach einfach zu viel sind.

Doch später mehr zu meiner eigenen Meinung. Zuerst sollt Ihr etwas über PC MAGAZIN erfahren.

Auflage
rund 1,3 Mio. Exemplare ist das PC MAGAZIN, das
Verlag
DMV Daten - und Medienverlag

weitesten verbreitete Computermagazin im deutschsprachigen Raum.

Chefredaktor
Jürgen Fey


Mitarbeiter
39 Festangestellten Mitarbeitern, daneben noch viele Freiberufliche Schreiber
Erscheint seit
10 Jahren


Preis
Einzel: Fr. 8. - -
Jahresabo: 88.50 Fr
Studenten: Fr. 75. - -
Seiten
325 Seiten


Werbung
124 Seiten (38 % des Heftes)
1 A4 Seite
schwarz - weiss
4 Farbendruck

11'980 DM
18'180. - -
rund 10'000. - -
gut 15'000. - -

Aufbau:

Titelseite:
Auf der Titelseite wird auf die wichtigsten Themen des Heft hingewiesen.

in diesem Falle, Digitale Fotokameras
und PC - Tuning (d.h. wie stellt man den Computer am besten ein, damit er die besten Resultate bringt, sprich am schnellsten ist.
Vorwort
Auf der ersten Textseite befindet sich das Vorwort des Chefredaktors, doch das lese ich nie, deshalb sage ich auch nichts darüber.
Inhaltsverzeichnis
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und informativ.

Das Heft wird in 6 Rubriken unterteilt:
Leserbriefe
Reklamationen, Anregungen bis Diskussionen, findet man alles auf diesen 5 Seiten.
Aktuell
Die Umfangreichste Rubrik berichtet auf 80 Seiten z. B. über neue Soft - und Hardware, Neue Spiele und neue CD's.
Doch auch die Internet - News und verschiedene Reporte sind unter der Rubrik Aktuell untergebracht.
Special
Im Special - Teil findet man jeden Monat ein spezielles Thema. In diesem Heft war es das PC - Tuning
Test
Die Interessanteste Rubrik von allen berichtet von Tests und den Ergebnissen.
Z. B. wird den verschiedenen Digitalkameras in diesem Heft 20 Seiten gewidmet und am Schluss wird in einer Liste nocheinmal alles zusammen gestellt.
Praxis
Im Praktischen Teil werden gute Tips und Tricks bei allerlei Problemen gegeben.
Auch wird in einer leicht verständlichen Sprache, Anleitung gegeben wie man z.B. am einfachsten eine eigene Homepage erstellt.
Technik
Die letzte Rubrik, Technik, ist v.a. für jene Personen, die selbst programmieren (wollen)

Zum Schluss noch einmal ein paar Sätze zu meiner Meinung:

Ich finde das PC MAGAZIN ist sehr gut aufgebaut, enthält gute Tips und Tricks, speziell zu erwähnen sind die verschiedenen Tests.
Obwohl jede 3. Seite ist mit Werbung gefüllt ist, bleiben noch gut 200 Seiten Text, was meiner Meinung nach einfach zu viel ist. Da wäre weniger mehr.

Doch wer sich für Computer interessiert und dem 8 Franken nicht zu viel ist, ist mit dem PC MAGAZIN auf jeden Fall gut beraten.

469 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet