Buddhismus

Buddhismus

Buddha

Im Himalayagebiet des heutigen Nepal, in der alten Stadt Kapilavastu, wurde wahrscheinlich um das Jahr 560 v. Ch. Siddharta geboren. Erbekam später den Titel Buddha (d.h. der Erleuchtete oder Erwachte). Sein Vater war ein mächtiger Grundbestizer und seine Mutter starb schon früh nach seiner Geburt. Sein Vater überhäufte ihn mit Luxus, denn er wollte nicht dass, sein Sohn, wie es früher üblich war, in Kloster ging und Mönch wurde. Er heiratete die Prinzessin Yasodara und mit 29 Jahren verließ er sein zuhause, ohne sich zu verabschieden, und zog in die Heimatlosigkeit.
An einem Abend setzte er sich unter einen Feigenbaum und hatte dort ein großes Erlebnis das er selbst "Erleuchtung" nannte. Dort erkannte er die "vier edlen Wahrheiten":

    Wahrheit vom Leiden Wahrheit von der Entstehung des Leidens Wahrheit von der Aufhebung des Leidens Wahrheit vom Wege zur Aufhebung des Leidens

Nirwana

Das menschliche Leben ist Leid. Füe den Inder ist diese Erfahrung deshalb so bedrückend, weil er an die Wiedergeburt glaubt. Diesem steten Neubeginn des Leidens zu entrinnen, bedeutet für ihn Erlösung. Das "Nirwana" (d.h. Verlöschen, Verwehen) ist die einzige Möglichkeit zur Rettung.

Die drei Fahrzeuge

Im Laufe der Zeit haben sich drei unterschiedlichen Religione entwickelt:

    das "Kleine Fahrzeug" ist die älteste Form des Buddhismus und ist die ursprüngliche Lehre des Buddha und hat etwa 40 Millionen Anhänger. das "Große Fahrzeug" ist eine etwas jüngere Form und hat sich etwa 200 n. Ch. Entwickelt. Die Anhänger des großen Fahrzeugs sind der Meinung, dass das kleine Fahreug viekl zu streng ist und nur wenigen Menschen zum Heil führt. Das große Fahrzeug sei hingegen viel menschenfreundlicher. Hier wird Buddha als Gott verehrt und es hat ungefähr 200 Millionen Anhänger. das "diamantene Fahrzeug" hat sich um 700 n. Ch. In Nepal und Tibet entwickelt und in der die Lamas (Mönche) große Bedeutung haben. Ihr Anführer ist der Dalai Lama, den die Götter als göttlich verehren.

315 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet