Das Feuerschiff

Das Feuerschiff



Inhaltsangabe

Ort der Handlung ist ein altes Reserve - Feuerschiff. Feuerschiffe sind von einer kleinen Mannschaft bewohnt, verankert, fest liegende Schiffe, die
andere Schiffe vor Sandbänken warnen. Sie gewährleisten die Sicherheit und Ordnung auf See.

Der Kapitän des Feuerschiffes heißt Freytag, der auf der letzten Wache des Schiffes seinen Sohn mitnahm, um ihn den Alltag eines Feuerschiffes
mitzuerleben zu lassen und um eine Spannung zwischen ihm und seinen Sohn zu beheben.

Nach zwei Tagen erspähte Fred mit den Fernglas ein auf offener See treibendes Boot mit drei Insassen. Freytag lässt sofort ein Boot aussetzen, um
die Schiffbrüchigen hereinzuholen. Als sie an Bord treten, entpuppen sie sich als flüchtige Gangster, die schwer bewaffnet sind und die Besatzung
terrorisieren. Sie wollen den Kapitän und seine Mannschaft zwingen, sie nach Schweden übersetzen. Freytag ist aber fest entschlossen sein Schiff
nicht von der Stelle zu rühren und möcht die Gangster möglichst schnell loswerden.

Doktor Caspary aber, der Führer der Gangsterbande, verlangt, dass das Boot der Bande repariert wird. Als sich dies als unmöglich herausstellt,
verlangt Caspary, dass Freytag ihnen das Rettungsschiff zu Verfügung stellt. In einer scharfen Auseinandersetzung mit Caspary lehnt Freytag diese
Möglichkeit ab. Erneut schlägt Caspary vor, dass sie das Feuerschiff nach Schweden bringen soll, doch dies lehnt Freytag kategorisch ab, da er
seine Position nicht verlassen darf, ohne andere Schiffe und deren Besatzung gefährdet werden.

Einige der Mannschaft sind entschlossen, die Gangster zu überwältigen, Freytag warnt sie davor, da die Gangster bewaffnet sind. Freytag fühlt sich
für seine Mannschaft verantwortlich und möchte ein Blutvergießen vermeiden.

Sein Sohn verdächtigt Freytag der Feigheit, zumal eine Geschichte aus früherer Zeit, die Fred zu Ohren gekommen ist, gegen Freytag spricht.
Damals hatte Freytag angeblich einen Kameraden in Stich gelassen. Freytag dementierte, dass es hoffnungslos war.

So steht nun Freytag gegen seinen Sohn und der Bestatzung, die Gewalt anwenden wollen. Er kann es aber nicht verhindern, dass es zu
Zusammenstößen zwischen der Bestatzung und den Gangstern kommt. Es wird je eine Person auf beiden Seiten ermordet. Schließlich bietet
Caspary Freytag 30.000 Mark an, wenn er sie mit den Feuerschiff an einer bestimmten stelle absetzt. Freytag lehnt dies wiederum ab und wartet
stattdessen ab, bis sich eine gute Situation ergibt um die Gangster von Bord zu bekommen. Inzwischen hat einer der Besatzung die Direktion an
Land verständigt und man wird ein Polizeiboot schicken.

Caspary ist es gelungen, durch Bestechung und Drohung einige der Mannschaften für sich zu gewinnen. Caspary befehlt den Anker zu lichten und
das Feuerschiff in fahrt zu bringen. Die eingeschüchterte Mannschaft verweigert die Befehle Freytags.

Die Mannschaft hat sich vor den Ankerspill versammelt, wo die Bestatzung von Caspary und seinen Genossen Eddie mit der Maschinenpistole in
Schach gehalten werden. Als niemand Freytags Anordnungen Folge leistet, geht Freytag selbst auf Eddie zu. Alle anderen bleiben stehen nur
Freytag wagt sich immer nähern an den Lauf der Maschinenpistole heran. Plötzlich feuert Eddie einen Schuß ab und Freytag fällt tot zu Boden.
Fred ersticht den Mörder seines Vaters und gleichzeitig überwältigt Gombert Caspary und fesselt ihn.

In einen kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn wird die Spannung zwischen den beiden gelöst und Fred versichert seinen Vater, dass sich das
Schiff nicht von der Stelle gerührt hat.



Interpretation

Siegfried Lenz sagte, dass seine Erzählung "Das Feuerschiff" eine Warnung vor allzu großen Sicherheitsgefühlen einer Gesellschaft sein, die glaubt,
gegen die Bedrohung einer Diktatur sicher sei. Freytag steht Anforderungen gegenüber, die erschwert lösbar sind, weil er sich nicht mehr auf
Menschen verlassen hat können, auf welche er verlassen hätte sollen. Er muss einsehen, dass er den Kampf alleine zu kämpfen hat. Sein Mannschaft
macht sich einer gewissen Feigheit schuldig.

Caspary verachtet die Ordnung, er arbeitet, um das System der Ordnung von innen her zu zerstören und Chaos zu schaffen. Freytag hingegen hält
die Ordnung für ein wichtiges Intrument der Gesellschaft, um ihr ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Er weigert sich die Position des Feuerschiffs zu
ändern denn, sein Schiff erhaltet die Ordnung auf See. Die Wichtigkeit des Feuerschiffs ist mit der Wichtigkeit der Institutionen innerhalb der
Gesellschaft zu vergleichen.

Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist gespannt. Freytag holt seinen Sohn deshalb auf Bord, um das Verhältnis zwischen ihnen zu entspannen.
Fred versucht seinen Vater auszuweichen, dies ist aber auf den Schiff fast unmöglich. Die Begegnungen zwischen ihnen sind von Feinseligkeit und
Aggressivität, welche von Fred kommt, geprägt. Als es zur lang erwarteten Aussprache zwischen beiden kommt, jedoch führt dies nur dazu, dass
sich die Fronten verfestigen. Das Auftauchen der Gangster und Freytags Nachgiebigkeit ihnen gegenüber gibt vielmehr Fred recht. Er glaubt seine
Meinung bestätigt zu sehen, dass er einen Feigling als Vater hat. Schließlich verschärft sich der Vater - Sohn - Konflikt und Fred läuft zu den
Meuterern über. Freytag, der durch seine Nachgiebigkeit Blutvergießen vermeiden will und zuerst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen
versucht, geht am Schluß der gerichteten Maschinenpistole entgegen, um seinem Willen Geltung zu verschaffen. Als ihm die tödliche Kugel trifft,
weiß Fred, dass sein Vater kein Feigling, sondern ein pflichtbewußter und ruhiger Mensch ist, welcher sich nicht von Emotionen leiten lässt, sondern
nach seinen Verstand handelt. Schlußendlich wird aus dem Ankläger Fred der Rächer und er ersticht den Mörder seines Vaters.

Doktor Caspary, den intellektuellen Organisator der Verbrecherbande, ist von romantischen Zügen geprägt. Er wünscht aus praktischen Gründen
nicht ins Logbuch eingetragen zu werden, doch seine Folgerungen sind romantisch. Er versuchte Freytag klar zu machen, wie es wäre, wenn das
Schiff ein Geheimnis hätte, welche durch eine lehre Stelle im Logbuch entstehen könnte. Die Verwandlung des Wirklichen in Geheimnis ist ja sehr
romantisch.

Freytags Gewaltlosigkeit ist nicht mißzuverstehen. Man braucht Waffen gegen Waffen, das soll auch der Sinn der Episode sein, als einer der
Verbrecher auf Bitten des Kapitäns eine treibende Mine abschießt. Der Kapitän verteidigt die "Ordnung auf See" waffenlos mit seie, Leben. gegen
die die romantische Freiheit des flüchtigen Erpressers und seiner Genossen. Es wird gezeigt, dass der gewaltlose und bequemere Weg in Gefahr ist,
wenn es darum geht, Probleme zu lösen, wenn andere Prinzipien oder Ordnungen des Zusammenlebens versagen.

Siegfried Lenz erlebte einen solch ausweglosen Kampf während des Krieges, als er 1943 eingezogen wurde. Zu diesen Zeitpunkt war alles schon
entschieden, trotzdem mussten sie weiter in den Krieg ziehen. Seit damals beschäftigt ihn der Untergang von Menschen. Siegfried Lenz schrieb
einige Geschichten, in den der Untergang von Menschen dargestellt wird, um selber verstehen zu lernen, was mit den Menschen geschieht. Für ihn
ist das Schreiben eine Art der Selbstbefragung, und so versucht er auf seine Art und Weise eine Antwort zu finden.







Siegfried Lenz

Siegfried Lenz wird am 17. März in Lyck Ostpreußen geboren. Er machte 1943 sein Kriegsabitur und trat der Kriegsmarine bei. 1945 desertierte
er kurz vor den Zusammenbruch der deutschen Wehrmacht. und kam in englische Gefangenschaft. Er war 1948 Redakteur bei der "Welt". Seit
1951 ist er freier Schriftsteller in Hamburg. In diesen Jahr veröffentlichte Siegfried Lenz auch sein erstes Werk.



Werke:

Romane: Es waren Habichte in der Luft (1951)

Duell mit dem Schatten (1953)

Der Mann im Strom (1957)

Brot und Spiele (1959)

Stadtgespräch (1962)

Das Vorbild (1973)

Heimatmuseum (1978)

Der Verlust (1981)

Exerzierplatz (1985)

Erzählungen: Das Feuerschiff (1960)

Stimmung der See (1962)

Der Spielverderber (1965)

Einstein überquert die Elbe bei Hamburg (1975)

Ein Kriegsende (1984)

Hörspiele: Zeit der Schuldlosen - Zeit der Schuldigen (1961)

Haussuchung (1967)






















































1215 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet