Indianische Hochkulturen

INDIANISCHE HOCHKULTUREN


Die AZTEKEN
Die MAYA
Die INKA
Entstehung
12.Jh.n.Chr. im Hochtal von Mexiko.
5.Jh.v.Chr. in Mexiko.
9.Jh.n.Chr. in den Anden (Peru)
Staatliche Gliederung
ständische Gliederung: Adel, Bauern, Handwerker, Händler, Lastenträger, Sklaven;
Ständische Gliederung in Bauern und Geistlichkeit.
Hierarchische Gliederung: An der Spitze stand der Inka (=Sohn des Sonnengottes); dann folgten Adel, Bauern, Hörige;
Kulturelle Leistungen
Eigener Kalender, Schrift, Papierherstellung; Schmuckwerkstätten (Gold - u.Bronzeschmuck); Tempelpyramiden, Steinpaläste.
Hieroglyphenschrift (unentziffert),
Tonbearbeitung, Keramik, Astronomie u. Mathematik hoch entwickelt; Kalender (genauer als der gregorianische);
Goldschmiedekunst, Bronzeguß, Mathematik (durch Knotenschnüre)
Schrift (geometrische Zeichen), Tempelbau mit losen, exakt behauenen Steinen, Straßennetz (größer als das römische)
Religion
Huitzilopochtli wurden Menschenopfer dargebracht (durch Herausreißen des Herzens).
In Zerimonialzentren war ein reger Stelenkult (Stele= in den Fels geschlagenes Götzenbild).
Später Verehrung von Quetzalcoatl (=Federschlangenkult).
Inti (die Sonne) und seine Schwester Quilla (der Mond) wurden angebetet. Menschenopfer waren nur bei großer Armut üblich.
Zerstörung
Cortez vernichtet die Azteken mit Hilfe von verbündeten Stämmen (1519 - 1521); Montezuma und Cuitlahuak werden getötet; die Hauptstadt Technotitlan wird zerstört.
Die Tolteken vertreiben die Maya nach Yukatan; Zerfall der Maya in verfeindete Stadtstaaten;
1541: Eroberung von Yukatan durch spanische Truppen.
Den Bürgerkrieg zwischen den Brüdern Atahuallpa und Huascar nützt Pizarro aus. Mit seiner Hilfe gewinnt Atahuallpa den Krieg, wird aber von Pizarro gefangen und getötet.

213 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet