Die Traumnovelle

Die Traumnovelle
von Arthur Schnitzler
 
Arthur Schnitzler wurde am 15.05.1862 in Wien geboren. Schon als Neunjähriger versuchte er seine ersten Dramen zu schreiben, studierte aber dennoch nach dem Abitur Medizin. Nach der Assistenzarztzeit in der allgemeinen Poliklinik seines Vaters in Wien eröffnete er nach dessen Tod eine Privatpraxis. Aber schon als sehr junger Mediziner( mit 24 Jahren), schrieb er für Zeitschriften. Zwei Jahre später folgte dann sein erstes Bühnenmanuskript, 1893 die erste Uraufführung und 1895 das erste Buch, das den Namen "Sterben" trägt und bei dem Verlag "Fischer" in Berlin erschienen ist.Daraufhin verfaßte Arthur Schnitzler elf weitere Erzählungen, wobei die "Traumnovelle" als zehntes Werk im Jahre 1925 in mehreren Ausgaben in der "Dame", einer Berliner Zeitschrift, erschien.1926 wurde dann die "Traumnovelle" in Form eines Buches beim Fischer Verlag herausgebracht.Arthur Schnitzler gilt als kultivierter, sensibler Schilderer der genußfreudigen Wiener Gesellschaft um die Jahrhundertwende.Er ist dem männlichen Besitzdenken verfallen. Dies erklärt, dass er sich in seinen Werken durchgängig auf die Seite des Mannes stellt und sich mit seinen Figuren teilweise identifizieren kann.
Die individuelle Gestalt in all ihren Charaktereigenschaften bildet stets den Mittelpunkt seiner Werke.Die Traumnovelle gilt als ein außergewöhnliches Werk Schnitzlers, da sie als einzige nicht mit der persönlichen Katastrophe einer Gestalt, dem Ende einer menschlichen Beziehung oder mit Resignation endet.
Arthur Schnitzler starb am 21.10.1931 in Wien, welches er, abgesehen von Reisen nie verlassen hat.
Weitere Werke: Liebelei(1896), Leutnant Gustl(1900), Reigen(1903), Fräulein Else(1924)
 
 
 
 
Folie:
Die Traumnovelle ist in 7 Kapitel unterteilt:

Exposition

1. Die gegenseitige Entdeckung geheimer Sehnsüchte bei Mann und Frau: Der Abgrund der Gefühle.
 

Verwicklungen

2. Der tote Hofrat, dessen Tochter Marianne und deren Verlobter
3. Das nächtliche Wien im Tauwetter, der pöbelnde Student, die Begegnung mit
Mizzi (Prostituierte)
4. Im Nachtcafe: der Pianist Nachtigall, die Versuchung, der Kostümverleiher und seine liebestolle Tochter, die Fahrt zum Haus, die Geheimgesellschaft, die Warnung und die rätselhafte Rettung durch eine Unbekannte.

Krise

5. Albertines Traum

Nachforschungen

6. Suche nach Nachtigall,
- beim Kostümverleiher,
- Suche nach dem Haus und die Warnung
- Besuch bei Fräulein Marianne
- Besuch bei der abwesenden Mizzi
- im Nachtcafe: Nachricht vom Selbstmord der Baronin D.
- Suche im Hotel, im Krankenhaus und Begegnung in der Totenkammer
 

Lösung

7. Die Maske, die Beichte und die Erlösung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Traumnovelle (1926)
Die Handlung spielt in Wien zu Beginn dieses Jahrhunderts, die Hauptpersonen sind Fridolin, 35, von Beruf Arzt, sowohl mit eigener Praxis als auch im Krankenhaus, und seine etwas jüngere Frau Albertine, Hausfrau und Mutter. Sie haben eine kleine Tochter und führen einen gut ausgestatteten Haushalt mit Haus - und Kindermädchen.
1.
Eines Abends im späten Winter unterhalten sich Fridolin und Albertine über den am Vortag besuchten Maskenball ("Redoute"). Sie beginnen von jenen Verführungen zu erzählen, die aus unerwarteten Zusammentreffen und unverblümten Blicken hervorgehen und die Bereitschaft wecken, die Grenzen des bürgerlichen Anstandes zu überspringen, dann aber doch nur im Gedanken, im gegenseitigen Erkennen desselben Wollens stecken bleiben. Auch Albertine, zum Erstaunen ihres sich weitaus erfahrener glaubenden Mannes, weiß von einem solchen Augenblick zu berichten. Sie beschließen daraus in Zukunft kein Geheimnis mehr zu machen.
Da wird der Arzt in die Nacht hinaus zu einem Patienten gerufen, einem Hofrat, welcher wieder einen Herzanfall erlitten hat.
2.
Fridolin kommt zu spät, er trifft den Hofrat tot an, bewacht von seiner Tochter Marianne, welcher in der Pflege des kranken Mannes die schönsten Jahre ihres Frauseins verbraucht zu haben scheint, so sieht es aus Fridolins Perspektive aus.
Durch den Tod des Vaters nun innerlich befreit kommt es zu einem Liebesgeständnis Mariannes, das den Arzt jedoch nicht überrascht, dafür aber peinlich berührt. Ihr Verlobter, ein Universitätslehrer, kommt und auch andere Verwandte, Fridolin vollzieht die letzten ärztlichen Verrichtungen an dem Verstorbenen und verlässt das Haus, welches er - wie er meint - jetzt nicht mehr zu betreten Anlass haben wird.
3.
Durch das Erlebnis nachdenklich gestimmt, auch wohl durch das einsetzende milde Tauwetter, lässt Fridolin sich nun durch das als gespenstisch empfundene nächtliche Wien treiben. Er sieht Obdachlose, wird von einem betrunkenen Verbindungsstudenten herausfordernd angerempelt, gerät in eine Bordellgasse, schließlich sogar in das Zimmer einer 17 - jährigen Prostituierten ("Mizzi"), doch diese Begegnung nimmt nicht den zu erwartenden Verlauf, das Geschäft wird nicht vollzogen, er verspürt so etwas wie väterliche Fürsorge und nimmt sich vor, dem Mädchen bei nächster Gelegenheit etwas Gutes zu tun.
4.
Es treibt ihn in ein Cafe, wo er in dem Klavierspieler den verkrachten Medizinstudenten und ehemaligen Kommilitonen Nachtigall wiedererkennt, der sich als Pianist mit allen Arten von Gelegenheitsarbeiten durchschlägt. Unter anderem soll er noch heute Nacht in einem Hause außerhalb der Stadt Wien spielen, er macht Andeutungen, dass es sich hierbei um eine Art Maskenball unter Beteiligung unbekleideter Frauen handelt, er selbst muss mit verbundenen Augen spielen und um eingelassen zu werden bedarf es eines Erkennungswortes.
Fridolin ergreift das Verlangen an dieser Gesellschaft teilzunehmen, er lässt sich die Parole geben und besorgt sich noch schnell mitten in der Nacht eine Verkleidung (Mönchskutte mit Hut) bei einem Maskenverleiher, den er aus seiner Wohnung herausläutet und dessen Tochter sie mit zwei Herren beim heimlichen Stelldichein in der Kleiderkammer überraschen.
Dann fährt er mit einer Kutsche dem Pianisten hinterher. Es gelingt ihm, sich in das Haus bzw. in die Gesellschaft einzuschleichen und er erkennt, dass eine streng ritualisierte Orgie sich vorbereitet, wo Männer und Frauen durch Masken unerkannt erotische Spiele treiben. Fridolin wird von einer Unbekannten gewarnt, dass ihm Unheil drohe, wenn er nicht sofort gehe, aber er lässt sich nicht warnen.
Zwei Vermummte treten auf ihn zu und verlangen ein weiteres Passwort, das er natürlich nicht kennt. Plötzlich kehren sich alle Männer gegen ihn, man will ihm die Maske vom Gesicht reißen, er wehrt sich, da erscheint seine Warnerin und löst in dadurch aus, dass sie sich selbst "opfert". Was dies bedeutet, bleibt ein Rätsel, Fridolin jedenfalls wird aus dem Haus gebracht, mit einer Kutsche ins freie Feld gefahren und dort ausgesetzt.
5.
Um vier Uhr morgens gelangt er zu Hause an und findet Albertine schlafend vor. Er weckt sie und reißt sie dadurch aus einem wirren Traum, den sie ihm auf sein Drängen hin schildert: In verschwimmenden, sich überlagernden Traumbildern erlebt Albertine mit, wie ihr Gatte gefangengehalten und von einer orientalischen Fürstin zur Untreue aufgefordert wird. Er verweigert sich und wird dafür ausgepeitscht und zur Kreuzigung geführt. All dies beobachtet Albertine ohne Reue oder Schuld, während sie selbst in den Armen eines namenlosen Traum - Mannes liegt.
Fridolin ist von dieser Traumschilderung sehr irritiert, ja gewillt, seine Frau dafür zu hassen: "Ein Schwert zwischen uns, dachte er wieder."
6.
Am Morgen geht Fridolin seinen Geschäften nach (Patientenbesuche), in der freien Zeit aber sucht er zunächst nach Nachtigall und erfährt in dessen Absteige, dass er von zwei unbekannten Herren abgeholt und auf den Bahnhof gebracht worden sei. Er habe sich in einem erregten Zustand befunden und es sei ihm nicht erlaubt worden, noch eine Nachricht zu hinterlassen.
Dann bringt er die Mönchskutte zum Kostümverleih zurück und begreift, dass der Kostümverleiher seine minderjährige, wahrscheinlich nicht ganz zurechnungsfähige Tochter an Freier verschachert.
Anschließend muss Fridolin ins Krankenhaus und den plötzlich verreisten Chefarzt bei der Visite vertreten.
Daraufhin fährt er mit einer Kutsche zu dem Haus, in welchem die nächtliche Gesellschaft stattgefunden hat, er findet es auch und erhält von einem alten Diener wortlos ein Schreiben, in welchem er aufgefordert wird seine Nachforschungen aufzugeben.
Fridolin kehrt nach Hause zurück um seine Privatpraxis zu betreiben und Sprechstunde abzuhalten. Am Nachmittag setzt er seine Recherchen fort, mit dem klaren Hintergedanken, sich auch an Albertine zu rächen, denn ihm war zu Bewusstsein gekommen, "dass all diese Ordnung, als dies Gleichmaß, all diese Sicherheit seines Daseins nur Schein und Lüge zu bedeuten hatte."
So besucht er Marianne, die Tochter des gestern verstorbenen Hofrates, welche sein Kommen herbeigesehnt hat, aber Fridolin bringt es nicht weiter als zu einem unpersönlichen Gespräch, während doch offensichtlich Marianne auf die Erwiderung ihrer Leidenschaft gehofft hatte. Er flüchtet sich in leere Floskeln und lässt sie "wie versteinert" zurück.
Es ist jetzt halb acht und Fridolin spürt, wie ihm der feste Boden untern den Füßen verloren geht, "alles wurde unwirklich, sogar sein Heim, seine Frau, sein Kind, sein Beruf, ja, er selbst." In dieser Stimmung weitergetrieben erinnert er sich der "Mizzi" vom Vorabend, kauft rasch in einem laden "allerlei Eßbares" und sucht ihr Haus auf um dann aber zu erfahren, dass die Mizzi für einige Wochen im Krankenhaus sei um sich auszukurieren.
Fridolin, das "allmähliche Versagen seiner Nerven" verspürend, will schon die Nachforschungen nach jener wunderbaren Frau, die sich für ihn "geopfert" hat, aufschieben, da liest er in einem Cafe in der Zeitung von der Selbstvergiftung der überaus schönen Baronin D. heute Morgen in ihrem Hotel. Er folgt nun dieser Spur, findet auch das Hotel, erährt, dass sie ins Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben sei und sucht nun - gegen Mitternacht - die Totenkammer des Pathologisch - anatomischen Institutes auf, wo der ihm gut bekannte Dr. Adler noch am Arbeiten ist. Dieser führt ihn zu den Leichentischen und tatsächlich ist da auch der Körper einer Frau. Doch da Fridolin nie ihr Gesicht gesehen hat, kann er sich auch nicht sicher sein, zumal der Körper dieser Frau nun im kalten Licht der elektrischen Lampe seine Schönheit verloren und schon Spuren von Alter aufweist. Fridolin erkennt, gleich, ob es diese Frau war oder nicht, dass seine Suche zu Ende ist: Ergebnislos, sinnlos.
 
7
Gegen vier Uhr wie in der Nacht zuvor kehrt er heim und findet seine Frau schlafend vor.
"Ein Gefühl von Zärtlichkeit, ja von Geborgenheit, wie er es nicht erwartet, durchdrang sein Herz."
Da sieht er neben Albertines Kopf auf seinem Kopfkissen die Maske liegen, welche er vergessen hatte dem Kostümverleiher zurückzugeben. Albertine hatte sie gefunden und dort hingelegt; Fridolin spürt, was sie dabei geahnt haben mag, und sinkt weinend neben dem Bette nieder.
Albertine erwacht, streicht ihm über das Haar und die ganze Geschichte bricht aus ihm heraus. Nach stillem Zuhören und längerem Schweigen antwortet sie auf Fridolins bange Frage:
"Was sollen wir tun, Albertine?"
"Dem Schicksal dankbar sein, glaube ich, dass wir aus allen Abenteuern heil davon gekommen sind - aus den wirklichen und aus den geträumten."
 

1698 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet