Die Physiker

Dürrenmatt:
    geb. am 5.1.1921 in Konolfingen bei Bern in der Schweiz. Vater: Priester studierte Naturwissenschaften, Philosophie und Germanistik. Arbeit und Leben als freier Schriftsteller 1946 - 48 in Basel 1948 - 1952 am Bielersee 1969 Ehrendoktortitel der Universität Philadelphia Starb 14.2.1990 Schrieb tragische, komische, ironische und auch spannende Romane. Die Physiker 1961 geschrieben, erschienen 1962

Ort der Handlung:
Villa der adeligen Ärztin

Personen:
    Herbert Georg Beutler: genannt Newton Ernst Heinrich Ernesti: genannt Einstein Johann Wilhelm Möbius = Ill in Besuch der alten Dame Fräulein Dr. Mathilde von Zahnd: leitende Ärztin der Psychatrie = Claire Zachanassian

Handlung:
    Johann Möbius entdeckt die Lösung des Problems der Schwerkraft und hat eine einheitliche Theorie der Elementarteilchen aufgestellt Hält die Welt nicht für reif genug für seine Entdeckungen => möchte sie schützen Deshalb spielt er einen Verrückten,sagt, ihm erscheine König Salomon => wird in die Klinik von Mathilde von Zahnd eingeliefert. Bald tauchen zwei weitere, anscheinend Verrückte auf: Herbert Georg Beutler, überzeugt davon Newton zu sein, Wahrheit: Alec Kilton vom Geheimdienst. Joseph Eisler, gibt sich als Ernst Heinrich Ernesti aus, ebenfalls vom Geheimdienst, aber: anderes Land. Glaubt angeblich Einstein zu sein Rollen sehr gut, glauben auch nicht aufzufallen, möchten Möbius beschatten um an die Formeln zu kommen Ermittler wissen nichts voneinander, beide wollen Entdeckungen von Möbius für ihr Land benutzen Ärztin hat die Wahrheit erfahren, und hetzt jedem Krankenschwester auf den Hals, soll sich als Geliebte ausgeben um Opfer auszuhorchen. Die Ermittler glauben die Schwester ist die einzige die Wahrheit weiß, deshalb werden sie umgebracht Möbius erdrosselt die dritte weil sie ihn für einen hervorragenden Wissenschaftler hält,der nur nie entdeckt wurde. Sie möchte die Manuskripte einem Professor geben => Plan wäre geplatzt Nach dem Tod der Schwestern werden Pfleger, Ex - Profi - Boxer eingestellt,als Tarnung, als wüsste die Ärztin nicht Bescheid. Die Morde gehörten zu dem Plan der Ärztin, da sie jetzt alle Macht über die Physiker hat. Jeder hält sie für endgültig verrückt und kaum jemand glaubt ihnen noch. Ärztin gab Möbius schon seit vielen Jahren Betäubungstabletten und kopierte dann seine Manuskripte. Sie hat damit riesige Fabriken aufgebaut und beherrscht die ganze Welt. Mathilde von Zahnd ist einzige richtig Verrückte, sie glaubt ihr erscheine König Salomon. Bei einem gemeinsamen Essen geben erst Newton dann Einstein ihre wahre Indentität zu erkennen. Sie versuchen Möbius von jeweils ihrem Land zu überzeugen. Doch Möbius hat nach dem Mord alle Aufzeichnungen verbrannt. Sie beschliessen für immer in der Anstalt zu bleiben.

Interpretation:
    Dürrenmatt zeigt, dass man oft zwischen Schauspielerei und Wahrheit nicht unterscheiden kann Er übt Kritik wie in vielen seiner Bücher am Materialismus, Kapitalismus und an der Gesellschaft allgemein. => die reichsten sind nicht immer die klügsten und besten, die wesentlichen Dinge kann man nicht erkaufen. Aber die Welt hängt ab von den Reichen. Oft wird hervorgehoben, dass vorhandenes Wissen sehr schwer ist geheimzuhalten. Zuviel Wissen kann sehr gefährlich sein für die ganze Welt, wenn es in die falschen Hände gerät. Man merkt oft erst später dass es schädlich ist. In den Text kann man sehr viel reininterpretieren. Es ist kaum möglich eine einheitliche Interpretation zu finden, weil jeder die Dinge anderst betrachtet.
è Buch gut zu lesen, weil verständliche Sätze, es ist sehr aktuell,weil es heutige Probleme anspricht
z.B.Atomenergie, was immer wichtiger wird.
Ich fand das Buch gut, weil es eine Mischung aus Komödie und Teilen eines Krimis ist.

558 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet