Sport und Aggression

    Grundzüge verschiedener Aggressionstheorien

    Die Frustrations - Aggressions - Hypothese

    Definition: Frustration = erzwungener Verzicht auf die Erfüllung von Strebungen und Bedürfnissen, Enttäuschung Aggression ist immer die Folge einer Frustration Aggression setzt Frustration voraus, Frustration führt zu Aggression Unterdrückung von Aggression nur in einer befriedeten Zone è EIGEN -
GRUPPE
    Ersatzziele für aggressives Verhalten (à AGGRESSIONSVERSCHIEBUNG), z.B. die "Schurken" aus Filmen. è Schaffung von Sündenböcken Ersatzziele sind auch oft in der FREMDGRUPPE anzufinden. Aggressionsverschiebung kann keine vollständige Abreagierung (à KATHARSIS) herbeiführen Dollard, Miller u.a.

    Das triebtheoretische Modell

    Innerartliche (à INTRASPEZIFISCHE) Aggression ist die schwerste aller Gefahren Kämpfen ist arterhaltend, es ist für eine Art immer von Vorteil, wenn der Stärkere überlebt. Wichtiger Bregriff: RANGORDNUNG. Jeder will der beste sei. Dafür würde man fast alles tun. Jeder weiß, mit wem er sich messen kann. Große Spannung besonders zwischen den unmittelbar über - bzw. untereinander stehenden Individuen. è Es liegt in der Natur des Menschen, aggressiv zu handeln um seine Stellung
(Plazierung) zu verbessern, anzugeben oder sich zu profilieren.
    Lorenz

    Die Theorie des Modell - Lernens

    Bestrafung durch ein strafend - aggressives Modell erhöht, solange die Strafe nicht zu streng ist, Vorkommen und Ausmaß aggressiver Reaktionen. Besonders Kinder ahmen das Verhalten ihrer Eltern nach. Viele Versuche von Wissenschaftlern (z.B. BANDURA, HUSTON, ROSS), dieses Phänomen aufzuschlüsseln. Kinder wurden nach nachgeahmten, aggressiven Verhalten frustriert. Wird das aggressive Verhalten der Modellperson belohnt, wird noch eher nachgeahmt. Wird das aggressive Verhalten der Modellperson bestraft, wird das Verhalten zwar gelernt, aber selten angewandt. Bandura


    Ein physiologisches Modell der Aggression

    Die neuralen Systeme im Gehirn aktivieren bei Bestimmten Reizen aggressives verhalten gegenüber diesen Reizen. Es war im Versuch möglich, feindselige Gefühle und ihr aggressives Verhalten mit einem elektrischen Schalter abzuschalten. Aggressivität des Menschen hängt von dessen Stimmung ab, d.h. vom jeweiligen Zustand des Nervensystems. Zusammenspiel von Umwelt und Nervensystem ist der Schlüssel zu diesem Modell. Höchster Schwellenwert: das System ist nicht erregbar, die Umweltreize, die gewöhnlich destruktives Verhalten auslösen, "zünden" die neuralen Systeme nicht. Normaler Schwellenwert: nur eine schmale Bandbreite von Reizen kann die neuralen Systeme aktivieren. Spontan aktiver Schwellenwert: viele Reize können neurale Systeme aktivieren. Vererbung beeinflusst die Sensitivität des aggressiven Systems. "Input" von anderen neuralen Systemen des Hirns beeinflusst .... s.o. Lernen beeinflusst ..... s.o. Der Mensch lernt sehr schnell, auch aggressives Verhalten. Aggression kann nicht vollständig beseitigt werden. Zuschauer beim Sport sind aggressiver bei aggressiven Sportarten. Drei Möglichkeiten, die neurale Basis für Aggression auszuschalten: Chirurgie: Manipulationen in bestimmten Hirnregionen Manilpulierung der endokrinen Systeme, z.B. durch Hormone Elektrische Stimulation der neuralen Systeme


    Aggression im Sport

    Sehweisen und Definitionen

    Der Sportliche Wettkampf stellt Aggression in geregelter, sozial ungefährlicher Form dar. Die aggressive Grundstruktur kommt zweifach zum Ausdruck: im HANDLUNGSABLAUF und in den HANDLUNGSFOLGEN Verschiedene Formen aggressiven Verhaltens Instinktive Aggression: sind artspezifisch und stereotyp, dienen einem bestimmten Zweck und werden durch Schlüsselreize ausgelöst. Kommt beim Menschen nicht vor. Primäre Aggression: Reaktion auf Störreize, z.B. Schmerz. à erhöhte Adrenalin - Ausschüttung. Braucht nicht erlernt zu werden, kann aber modifiziert werden. Pseudoaggression: Überreaktion, die das Erscheinungsbild der Aggression aufweist. Instrumentelle Aggression: ist meist erlernt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Sie ist es, wenn wir von der Aggression als eines der wesentlichen Probleme der Menschheit sprechen.

    Unsportliches Verhalten als Ausdruck von Aggressivität

    Auf Überforderung folgt eine aggressive Reaktion (Theorie von MIERKES) Auf Frustration folgt eine aggressive Handlung (Frustrations - Aggressions - Hypothese nach DOLLARD) Beide Theorien bestehen nebeneinander und ergänzen sich:
Überforderung à Frustration à Aggression
    Diese Zusammenhänge wurden in verschiedenen Studien zum Thema "Fußball und Aggression" verdeutlicht. So wurde z.B. untersucht, ob eine Mannschaft, die verloren hat, aggressiver reagiert als eine, die gewonnen hat. Aggressive Handlungen in Fußballspielen sind soziologisch oder sozialpsychologisch normale Erscheinungen. Vier Variablen, die Aggressivität bei Fußballspielen beeinflussen: Sieg oder Niederlage Heim - oder Auswärtsspiel Leistungsunterschied (Tordifferenz) Rangsystem Aggression ist Ausdruck der Dynamik innerhalb eines konkurrenzorientierten sozialen Systems.

    Konflikt und Leistung

    Mit der Entwicklung oder Verstärkung eines Konfliktes kann Leistungssteigerung erzielt werden. Eine Sportmannschaft kann trotz starker innerer Konflikte Höchsleistungen vollbringen, Der Konflikt muss nicht leistungsmindernd wirken. Die These, nur konfliktarme Gruppen könnten hohe Leistungen vollbringen, ist nicht allgemeingültig.

    Manipulation der Aggression

    Sport kann als Mittel zum gezielten Aggerssionsabflusses benutzt werden. Freud’sche Sublimationstheorie Es ist ein legitimes Mittel, so ADAM, Aggressionen künstlich zu steigern, und bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Gesellschaftliche Bedingungen der Aggressivität

Sport als Flucht aus der Alltagswelt
Sport als Ersatzbefriedigung, um Problemen im Alltag, z.B. Arbeitslosigkeit, auszuweichen.
Im Sport kann man eher den Sprung nach vorne schaffen als in der Arbeitswelt.
Eintauchen in eine Welt die einem das gibt, was die Alltagswelt einem nicht gewährt.
Gruppenerlebnis wird ausgelebt. "Wir - Gefühl"
Identifikation mit Stars gibt einem Befriedigung
Die Leute suchen Selbstauslöschung und Identifikation mit dem Sieger
Die industrielle Arbeitswelt züchtet das Bedürfnis nach Aggression, die dann im Sport ausgelebt wird.


    Ventilfunktion des Sports

    Sportliche Betätigung ist eine Ventilsitte zur Befriedigung elementarer Verhaltenstriebe Auch durch andere Verhaltensweisen ist Abreagierung möglich 3 Triebe nach WIEMANN:
    Spiel - und Explorationstrieb: veranlasst den Menschen zu einem Neugier - und Entdeckerverhalten Unspezifische Bewegungstriebe Intraspezifische Aggression: Körperlicher Kampf wurde zur lustbetonten Triebreduzierung ohne Bezug auf die Rangordnung. Er wurde Selbstzweck. Der sportliche Kampf in seiner Urform war geboren. Später entwickelten sich diese sportlichen Handlungen zu Strategien mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Körperübungen sind nur sekulär durch Verhaltenstriebe motiviert.

    Kritik an der triebtheroetischen Funktion des Sports

    Wenn Aggression nach LORENZ schon nicht eliminierbar ist, so kann sie wenigstens ins Harmlose, Spielerische oder Unschädliche abgelenkt werden. Es ist nicht nur an Einzelpersonen gedacht, sondern auch an Mannschaften oder Gruppen. Werden aggressive Kräfte durch den Sport nicht gedämpft, sondern eingeübt? Ausdruck "die Nerven verlieren" als Umschreibung für den Wegfall humaner Hemmungen. Menschen mit langer geübter sportlicher Aktivität sind unleidig, ja aggressiv! Wechsel des vitalen Lebensstils kann zu Kriminalität führen. Frustration des Bewegungstriebes ist auch Ursprung von Aggressivität. Sexuelle Enthaltung erhöht nicht die Leistungsfähigkeit, aber die Brutalität.
 

964 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet