Adolf Hitler - Eine Karriere

    Welche Mittel hat Hitler eingesetzt um die Massen für sich zu gewinnen?

Hitler kam in einer Zeit an die Macht, wo Millionen Menschen Arbeitslos waren, Ordnung, Verantwortung und Lebensziele waren den Menschen verloren gegangen.
Hitler sah sich als Erretter der verlorenen Welt und versprach den Massen, in seinen gewaltigen Reden, dieses alles wieder herzustellen.

Das Volk denkt nicht mehr selbst, sondern folgt Hitler blindlings, und so war es möglich, das damals die Juden verfolgt und vergast wurden.

Denn nur Hitlers Energie und Entschlußfreudigkeit traute man zu, etwas zu verändern.
Das er fast wahnsinnig war, merkte keiner, denn sonst wäre vielleicht einiges anders gekommen.

    Welche Absicht hatte Hitler.

Er wollte und kam an die Macht. Er sah sich als Richter und lies sich als eine Art Gott feiern man brachte ihm Überall, Untertänigkeit dar und wagte nicht etwas gegen ihn zu sagen, oder zu tun.
Er wollte ein vollkommenes Volk.
Kranke und Ausländer waren ihm ein Greuel. Es schwebte ihm vor, eine Art Armee aus lauter gleichen, blonden, großen, schlanken Soldaten einzuführen (germanisches Heer).
Wie von einer Vision besessen, wollte er die seiner Meinung nach betroffene Welt retten. Das gelang ihm erst, als er seine Gegner "Resignierten" und ihm das Feld
(die Macht) überließen.

    Wie bekämpfte Hitler seine Gegner?

Als Hitler merkte, das er mit seinen Reden und Taten beim Volk ankam (Massenveranstaltungen, alles wurde von ihm organisiert, Urlaub, Kinder in Horte gesteckt, Jugendliche gedrillt), wurde er immer Machtgieriger Als dann die Gegner aufgaben hatte er auch die Luftwaffe für sich.
Nun begann die Überwachung auch von oben. So lies er dann auch die Nachbarländer bombardieren und er nahm keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung (Frauen, Kinder und Alte).
Langsam wurden aber auch die Gegner wach und versuchten ihn zu stürzen. Der Widerstand war allerdings nicht nur auf persönliche Motive beschränkt, sondern war auch auf politischer Ebene aktiv. Hierbei wurde insbesondere auf dem Gebiet der Sabotage Erhebliches geleistet. Durch Verwendung falschen Materials, falscher oder ungenauer Zeichnungen (von Fachleuten unter den Häftlingen ausgearbeitet), durch schwer kontrollierbare Fehler gerade an besonders benötigten Werkzeugen fügte man insbesondere der Rüstungsindustrie erheblichen Schaden zu. Die SS versuchte zwar immer wieder, ebenso wie die Gestapo, oppositionelle Strömungen im Lager unschädlich zu machen, doch trotz aller Foltermethoden gelang es ihnen nicht, die Widerstandsorganisation zu zerschlagen. Die SS hat niemals das sich allmählich bildende Machtgefüge und seine wirkliche Bedeutung erkannt. Man mag selbst ermessen, welches Verantwortungsbewußtsein, welcher Mut, welche Kleinarbeit, Ausdauer und Klugheit dazu gehörten, eine derartige Widerstandsorganisation aufzubauen und zu schützen.


420 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet