Wissenschaft und Religion

5 - 10 Minuten Vortrag über Wissenschaft vs. Religion

Planck:
Religion und Wissenschaft sind vereinbar, weil Wissenschaft Aussagen über die objektive materielle Welt macht; Religion macht Aussagen über Welt der Werte
In den Naturwissenschaften geht es um richtig oder falsch, in der Religion um gut und böse, wertvoll und wertlos, deshalb eigentlich keine Überschneidungen

Konflikt kam nur zustande, weil die NW religiöse Bilder als naturwissenschaftliche Aussagen interpretierte und somit kritisierte
Zwiespalt zwischen Wissen und Glauben ist sehr gefährlich

Einstein und Bohr:
Zwiespalt gefährlich, weil das immense naturwissenschaftliche Wissen ohne eine Form von religiöser Ethik (richtig oder falsch) sehr zerstörerisch ist (z.B. Atombomben)
Einstein sagt: NW und Religion ist verbunden, denn die überall existierende naturwissenschaftliche Ordnung muss göttlich sein!
durch RT wurde der naturwissenschaftliche Rahmen sogar gesprengt und Mensch erkennt er ist doch nicht fähig diese göttlichen Gesetze zu verstehen

Paul Dirac
Religion wurde von primitiven Naturvölkern erfunden damit man unerklärliche angstmachende Vorgänge erklären kann
Ruhige (religiöse) Menschen sind einfacher zu beherrschen und niederzudrücken als unruhige (nicht religiöse) Menschen
OPIUM FÃœR DAS VOLK (Marx)




176 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet