Lokale Netze (LAN)

1.) GESCHICHTE DER NETZWERKENTWICKLUNG:
Die in den 70erJahren dominierende hierarchische Struktur, bei der bestimmte Knotentypen im Netz anderen untergeordnet waren, resultierte aus den damals typischen Terminalnetzen, bei denen ein Host viele "dumme" Datenstationen zu bedienen hatte.
Infolge des Minirechnerbooms wurden die Datenstationen aller Hierarchiestufen und Größenklassen gleichberechtigt um miteinander kommunizieren zu können (peer to peer).


2.) LAN - LOKALE NETZE:
Lokal Area Network ermöglicht die Kommunikation zwischen mehreren unabhängige Datenstationen mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit (mehrere Mio. Bits/sec) und niedriger Fehlerrate in einem in einem begrenzten Gebiet.
Max entf. - von 250m.......Twisted Pair
    10km...........Koaxialkabel unendl.........Licht wellen Leiter

100 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet