Sir Walter Scott

Sir Walter Scott

I) Der Autor (1771 - 1832):

Sir Walter Scott wurde am 15. August 1771 in Edinburgh/England geboren. Scott stammte aus einer wohlhabenden Rechtsanwaltsfamilie. Als Kind an Kinderlähmung erkrankt, wurde er zu seinem Großvater aufs Land geschickt. Hier hatte er erste Kontakte mit schottischer Folklore, wie sie unter den einfachen Menschen weiterlebte. 1792 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen, arbeitete jedoch wenig in seinem erlernten Beruf, sondern widmete sich vor allem dem Studium der Geschichte und Literatur Schottlands. Scott wurde auch Sheriff der Grafschaft Selkirk und Richter in Edinburgh. 1797 heiratete er Charlotte Carpentier. Durch große schriftstellerische Erfolge erfüllte er sich dem Wunschtraum als Landedelmann mit großen Grundbesitz zu leben.
Durch den Bankrott seines Verlegers 1825 geriet er in eine finanzielle Notlage, die er unter Anspannung aller Kräfte überwand, doch schließlich brach er seelisch und körperlich zusammen. Nach einem Schlaganfall 1830 und einen Kuraufenthalt 1831 in Italien starb er am 21. September 1832 auf seinem Schloß.

II) Seine Werke:

Scott übersetzte Bürgers Balladen "LENORE" und "DER WILDE JÄGER" sowie 1799 Goethes "GÖTZ VON BERLICHINGEN" und "ERLKÖNIG". Die ersten Ergebnisse seiner Studien war die Balladensammlung "DER MINNESANG DER SCHOTTISCHEN GRENZE" (1802). Weitere Sammlungen und eigene Gedichte folgten.
Mit "THE LADY OF THE LAKE" (1810) und "DIE JUNGFRAU VOM SEE" (1869) verließ er die Grenzlande und beschrieb das Leben im Hochland.
Ab 1810 wandte er sich der Prosa zu und schrieb den Regionalroman "SCHLOß RACKENT". Danach schrieb er in rascher Folge 27 Romane, die "WAVERLEY NOVELS".



Weitere Werke: THE LAY OF THE LAST MINSTREL (1805)
MARMIOM (1808)
ROCKEBY (1813)
THE BRIDAL OF TRIERSMAIN (1813)
THE LORD OF THE ISLES (1815)
HAROLD THE DAUNTLESS (1817)
GUY MANNERING (1815)
THE ANTIQUARY (1816)
OLD MORTALY (1816)
THE HEART OF MIDLOTHIAN (1818)
THE LEGEND OF MONTROSE (1819)
THE BRIDE OF LAMMERMOOR (1819)
IVANHOE (1820)
THE MONASTERY (1820)
THE ABBOT (1820)
THE PIRATE (1821)
KENILWORTH (1821)
THE FORTUNES OF NIGEL (1822)
QUENTIN DURWARD (1823)
PEVERIL OF PEAK (1823)
REDGAUNTLET (1824)
ST. RONANS WELL (1824)
THE TALISMAN (1825)
WOODSTOCK (1826)
CHRONICLES OF THE CANONGATE (1827)
etc.

345 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet